Zürich > Museumsbesuch: Museum Rietberg "Fiktion Kongo"

Samstag, 25.1.2020 Museumsbesuch

Museum Rietberg "Fiktion Kongo" 

https://rietberg.ch/ausstellungen/fiktionkongo

13.00-14.00 Besuch der Ausstellung, insbesondere die alten traditionellen Masken, die der der Kunstethnologe Hans Himmelheber (1908–2003) von seiner Reise 1938/39 aus dem Kongo mitbrachte. Wir wollen uns die Masken und Fotographien genauer ansehen und fühlen, was uns die Masken heute noch vermitteln können.Interessant wird auch sein, wie die Ausstrahlung und Bovis der Masken auf uns haben und welchen Eindruck sie auf uns machen. Nirgendwo sonst in Afrika ist das künstlerische Schaffen so vielfältig, kreativ und am Puls der Zeit, wie in der Vergangenheit entstanden eindrucksvolle Masken, Figuren und Designstücke, die zu den Ikonen der Kunst Afrikas gehören. Die Gegenüberstellung von gestern und heute in der Kunstszene wird uns auch zu interessanten Einblicken in diese Kultur geben.

Ab 14.00-15.30 Uhr werden KünstlerInnen anwesend sein in der Ausstellung und diskutieren mit den Besuchern.

Führungen durch die Ausstellung:

Samstag, 11. Januar, 18.30 Uhr, Mittwoch, 15.1. 18.30 Uhr,

Sonntag, 19. Januar, 11.00 Uhr und Mittwoch, 22.1. 18.30 Uhr.

Eintritt: 14.—bis 18.--, Raiffeisen-Mitglieder gratis.

Leitung: Josiane Aepli

Zeit & Ort: 12:45 - 15:30 ca.

Treffpunkt: 12:45 bei der Kasse

Datum: 
Samstag, Januar 25, 2020 - 12:45 bis 15:30